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Purpose Culture

Klare Orientierung in der Zusammenarbeit

Mitverantwortung und Klarheit für Entscheidungen im Sinne des Unternehmens sind momentan große Herausforderungen in Organisationen, in einer sehr komplexen und sich ständig verändernden Welt. Wir machen die zentralen Faktoren sinnstiftender Zusammenarbeit für die Organisationen sichtbar und messbar.

Purpose Culture Cockpit

Die Culture Discovery ermöglicht über ein kurzes und fokussiertes Kursformat die Unternehmenskultur sichtbar zu machen und ein gemeinsames Verständnis zu erlangen. Durch punktgenaue Aufgabenstellungen und KI gestützte Dialoge entsteht mit verhältnismäßig wenige Zeitaufwand eine tragfähige Basis der Kultur in einem Unternehmen. Lebendige Werte und eine klare Vision bilden die Grundlage. Darauf aufbauend unterstützen wirkungsvolle Prinzipien die Organisation dabei sinnstiftend zu Handeln und zukunftsweisende Fähigkeiten benennen und vorhandene Potentiale nutzen zu können.

Mit dem Culture Cockpit liefern wir ein Tool um die Wirksamkeit der Unternehmenskultur fortlaufend messen zu können. Der Istzustand wird sichtbar und damit die Ausrichtung und Steuerung im Rahmen des Unternehmensmanagements ermöglicht.

Auf Basis subjektiver Bewertungen der Mitarbeitenden, die auf natürliche und spielerische Weise in den Arbeitsalltag und Meetings eingebunden werden, entsteht ein fortlaufendes Bild. Gleichzeitig können die Messungen genutzt werden um brisante Themen zu erkennen, die eine sofortige Reaktion benötigen und frühzeitig aktiv gesteuert werden.

Die „My Purpose Journey“ unterstützt Menschen in einfachen und selbsterklärenden kurzen Kursmodulen dabei Klarheit über ihre Werte, Motivation und Potenziale zu erlangen. Sie definieren für sich, was der Sinn ihres Lebens und Handelns ist und formulieren in einem KI gestützten Dialog in einem Satz ihr persönliches Verständnis von sinnstiftendem Leben (Purpose Statement). Dies unterstützt eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Gestaltung des Lebens, einen fokussierten Beitrag im Arbeitsumfeld und erleichtert auf Basis einer klaren Haltung und Ausrichtung sofort Entscheidungsfindungen.

Selbst-Check Teamkultur

Der Alltag einer Führungskraft erfordert zunehmend kommunikative und emotionale Kompetenzen, die über Fakten und Zahlen hinausgehen. Wir haben zwölf Faktoren ermittelt, die eine zukunftsfähige Teamkultur ausmachen.

Mit unserem automatisierten Selbstcheck erfährst Du, wo Du heute im Vergleich zu anderen Teilnehmer:innen stehst.

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